Wir wollen Dich als Mitglied!

Wir sind eine neue Partei, die ihr Programm mit den Mitgliedern entwickelt. Das sind einige Punkte, die uns am Herzen liegen:

Abschaffung des Lobbyismus

Wir werden die Möglichkeiten der Einflussnahme durch Interessenvertretungen begrenzen und transparent darstellen.

Reduzierung der Ämterhäufung

Die Anzahl der von einer Person übernommenen Ämter muss offengelegt und begrenzt werden.

Abschaffung verpflichtener Rundfunkbeiträge

Es gibt keinen Grund, sogenannte öffentlich-rechtlichen Medien zu bevorzugen.
Jeder Mensch soll frei entscheiden, ob und welche Medien- und Informationsquellen er unterstützt und bezahlt.

Verringerung von Abgaben und Steuern

Der Anteil der vom Einkommen der Bürgerinnen und Bürger einbehaltenen Steuern und Abgaben muss deutlich reduziert werden.
Steuerverschwendung muss aufgedeckt und geahndet werden.

Verschlankung der Parlamente und des Staatsapparates

Die Anzahl der Parlamentarier sowie die Größe von Behörden und Ämtern kann im Zuge der Ausweitung der Basisdemokratie reduziert werden.

Keine Eingriffe in die persönliche Freiheit

Jeder Mensch genießt die größtmögliche Freiheit. Sie wird nur eingeschränkt durch das gleiche Recht eines anderen.

Objektive Informationen für alle

Die Qualität jeder Entscheidung ist abhängig von der Güte und Vollständigkeit der Information. Sie muss ungefiltert und im Original zugänglich sein.

Gerechte Besteuerung von Unternehmen mit Sitz im Ausland

Die Besteuerung von Gewinnen muss dort erfolgen, wo sie erwirtschaftet wurden.
Sie darf nicht vom Sitz des Unternehmens abhängen.

Fairness im Zusammenleben der Generationen

Kinder, Eltern und Großeltern müssen vorurteilsfrei zusammen leben können und dürfen nicht gegeneinander ausgespielt werden.

Wir sind für:

Basisdemokratie

Alle an einem Thema Interessierten können Vorschläge machen und unmittelbar abstimmen.

Echte Meinungsfreiheit

Jeder Mensch kann seine Meinungen frei äußern, ohne gesellschaftliche oder berufliche Repressionen befürchten zu müssen.

Informationsfreiheit

Alle Informationen werden ohne Zensur frei zugänglich zur Verfügung gestellt.

Expertenkommissionen

Wichtige Entscheidungen werden durch Experten verschiedener Denkrichtungen begleitet und vorbereitet.

Machtbegrenzung in der Politik

Die Anzahl politischer Ämter ist transparent und begrenzt. Unabhängige Ausschüsse kontrollieren dies regelmäßig.

Mitspracherecht mündiger Bürgerinnen & Bürger

Alle durch eine Entscheidung Betroffenen werden objektiv informiert und eingebunden.

Gesunde Zukunft unserer Kinder

Das Wohl von Kindern und Familien steht im Vordergrund. Das Recht auf Bildung und Gesundheit steht allen zu.

Freie Impfentscheidung

Jeder soll frei und ohne Zwang über Impfungen und jede andere Gesundheitsmaßnahme entscheiden.