Warum sind wir in dieBasis

Hier berichten Menschen darüber, warum sie in die Partei dieBasis eingetreten sind.

Es gibt viele Gründe sich mit der Partei dieBasis zu beschäftigen.

Geschrieben von: Heike

13. February 2022

Im Sommer 2021, nach dem ersten Lockdown, fühlte ich mich in meiner privaten Insel nach wie vor
wohl und selbstbestimmt, in der Außenwelt jedoch bemerkte ich zunehmend Einengungen und das
gehorsame Befolgen vieler Menschen von damals schon für mich nicht nachvollziehbaren
Einschränkungen.

Ich bin ein sehr werteorientierter und moralisch hoch angesiedelter Mensch. Gutes in und für die Welt zu
tun – und dazu gehört für mich auch gesunder Egoismus – bestimmt mein Leben.

Meine Lebensphilosophie hat verschiedene Prinzipien (hier ein paar zu nennen):

Nicht „weg von...“ sondern „hin zu...“ (Vom Opfer zum Schöpfer)

Jedes JA hat gleichzeitig für etwas anderes ein NEIN zur Folge vice versa

Frieden beginnt in mir selber, nicht am anderen Ende der Welt

Noch nie im Leben war ich politisch interessiert. Mit 18 war ich einmal wählen. Ja, ich war bekennende
Nicht-Wählerin, da ich bereits in der Schule eine gewisse Abhängigkeit und Hilflosigkeit seitens des
Verhältnisses Politische Entscheidungsträger zu den vermeintlich wählenden Bürgern erkennen konnte,
hierdurch auch natürlich entsprechendes politisches Des-Interesse.

Mit der Reife des Lebens und der C-Situation begab ich mich auf die kritische Suche nach der Meinung
anderer Menschen zu dem Geschehen. Ich stieß durch Zufall (es fällt einem zu was fällig ist) auf den
Corona-Ausschuss und dort erstmals auf die Partei „die BASIS“. Da ich ein Mensch der Taten und nicht
nur Worte bin suchte ich den entsprechenden KV heraus und füllte einen Mitgliedsantrag aus.

Mein Motiv also: meine Meinung mit anderen Menschen teilen und schauen, ob und wo Konsens
besteht.

Hat sich mein Motiv geändert zu damals und zum heutigen Tage? Nein. Es ist jedoch erweitert worden.
Zur Meinung entwickelt sich die Handlung. Aus dem Handlungsbestreben das Interesse, wie die
Menschen in die politischen Entscheidungen aktiv mit eingebunden werden können, ohne lediglich alle
4 Jahre einen verkrusteten Entscheidungsträger stillschweigend hinzunehmen.

Schwarmintelligenz ist ein sehr effizientes Managementtool, welches durch intelligentes Konsensieren
genutzt werden kann. Im Schwarm gibt es klare Regeln. Im Vogelschwarm z.B. wechselt die Führung.
Der, der gerade stark ist, der fliegt voran. Wenn er Schwäche bei sich wahrnimmt hängt er sich hintenan
und lässt sich mitziehen, um wieder Kraft zu tanken. Dazu braucht es ein Pool von selbstbestimmten
Menschen. Die Vögel z.B. wissen aus ihrem inneren Instinkt heraus, wo der Weg nach Süden hingeht.
Diesen inneren Instinkt müssen wir Menschen bei uns erstmal herausfinden. Was ist unser Ziel? Wo
wollen wir (gemeinsam) hin? Dazu braucht es wieder das Motiv, die Motivation eines jeden einzelnen,
dieses Motiv erstmal sichtbar zu machen.

Wir vom Vorstand (Iris und Heike) haben uns daher dazu entschlossen, bei uns selber zu beginnen,
unsere eigenen Motive zu erforschen. Dazu bitten wir auch den erweiterten Vorstand. Und dann bitten
wir dazu auch jedes einzelne Mitglied, uns vertraulich deren eigenen Motive (bei Eintritt und zum
jetzigen Tage) mitzuteilen.

Aus all diesen individuellen Motiven lässt sich eine gemeinsame Richtung bestimmen. Dann kann die
Intelligenz der Vielen (Schwarmintelligenz) genutzt werden über die Möglichkeit des Systemischen
Konsensierens, woraus sich dann wiederum konkrete Handlungen planen lassen.

Für uns alle. Für unsere gemeinsame Menschen-Welt.

Geschrieben von: Christine

21. February 2022

Mein Hauptmotiv mich in dieBasis Partei zu engagieren, ist die Abschaffung der Coronamaßnahmen. 
Die Maßnahmen sind nicht wissenschaftlich fundiert und führen zu einer Zerstörung unserer Gesundheit und unserer Grundrechte. Meine Ziele für eine zukünftige Politik sind die Stabilisierung der Gesellschaft aus der Gesellschaft heraus durch Basisdemokratische Beteiligung der Bevölkerung. 

Mein Wunsch ist  ein neues Gesundheitswesen zu etablieren, in dem Menschen frei wählen können welche Form von Medizin ihnen entspricht. 
Naturheilkundliche Medizin darf wieder vollumfänglich angewandt werden. 

Die Massentierhaltung wird abgeschafft und eine Artgerechte Tierhaltung sowie nachhaltige, ökologische Landwirtschaft ohne Kunstdünger werden eingeführt. 
Eine weitere Vergiftung und Ausbeutung von Mutter Erde mit all ihren Kreaturen muß beendet werden. 
Die Nahrungsmittel, sollen frei wie möglich von Giftstoffen sein, weil dies die Grundlage für unsere Gesundheit ist. 
 

Schulen benötigen eine Reform. 
Kinder haben dass Recht sich nach ihren Interessen zu entwickeln und nicht um „funktionsfäig“ für die Gesellschaft angepasst zu werden. 
Dies führt zu Unterdrückung und Vereinheitlichung. 
Wir benötigen Vielfältigkeit und Kreativität auch für die zukünftigen Aufgaben unserer Gesellschaft. Gemeinschaft und Achtsamkeit sollen gefördert werden, ein „Wir-Gefühl“ soll sich entwickeln dürfen. Medizin, Schulwesen, Universität und Politik sollen sich lobbyfrei entwickeln, damit wirklich vielfältiges, gesundes Wachstum und Entwicklung möglich ist.

Geschrieben von: Iris

14. February 2022

Ich arbeitete seit vierzig Jahren im Gesundheitswesen, habe drei Kinder geboren und großgezogen und dabei mir meine Meinung über die Entstehung von Krankheiten und ihre Behandlung gebildet. 
Dazu gehörte, daß ich selber, aber auch die Menschen in meiner Umgebung an Grippe erkrankten und nach ein oder zwei Wochen wieder gesund waren. 

Oft gingen wir trotz Grippe arbeiten, um die Kollegen nicht allein stehen zu lassen. Wie oft in den vierzig Jahren bin ich mit kranken Menschen in Kontakt gewesen. 

Ich vertraue auf meinen Körper, die Fähigkeit mit Krankheitskeimen zurecht zu kommen. Wie oft verletzt sich ein Kind, hat abgeschrammte Knie, sogar Knochenbrüche und alles ist nach entsprechender Zeit wieder gut. 

Die Methodik und die Mittel zur Desinfektion haben sich in vierzig Jahren einige Male verändert, auch in verschieden Krankenhäusern unterscheiden sie sich. Das hatte keine Auswirkungen auf die Häufigkeit von Erkältungen, weder beim Personal, noch bei den Patienten. 
Und dann kam da plötzlich ein neuartiges Virus, das alle Menschen auf der ganzen Welt gleichzeitig befällt und für massenhaftes Sterben sorgt, so dass sich die Politik einschalten muss?

Das passte so gar nicht in mein bisheriges Weltbild. Ich fiel von einem Entsetzen ins andere. Eine Maske sollte vor Ansteckung schützen? In den Krankenhäusern, in denen ich gearbeitet hatte, trug man eine Maske bei Operationen und beim Kontakt mit Menschen, die eine seltene Infektion hatten. 
FFP2 Masken lagen zwar im Lager, wurden aber höchstens einmal im Jahr benötigt. Ich arbeitete in der Radiologie, wohin jeder Patient zur Diagnostik mal kommt.

Da ich als kritischer Mensch geboren wurde, suchte ich nach Gründen für diese Panik und fand irgendwann den Corona Ausschuss. Meldete mich bei Telegram an, sah und hörte viele viele Berichte und Meinungen aus aller Welt. 

Ich vermutete schon lange, dass das Gesundheitswesen in eine Gesundheitsindustrie umgewandelt wurde, aber die nun sichtbar werdenden Hintergründe schockierten mich und ich suchte nach Menschen, die wie ich diesen Eliten nicht mehr mit ihrem Leben zur Verfügung stehen wollen. 

Ich fand Dday2.0, wir2020 und schließlich dieBasis. 

Darum bin ich hier. 

Um unsere Welt denen die nach mir kommen in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als sie jetzt ist. 

Geschrieben von: Matthias

18. February 2022

Warum bin ich in der Basis? 

Ich bin der Überzeugung dass unsere Gesellschaft und die uns zur Verfügung stehende Technologie erstmalig in der Geschichte der Menschheit reif ist, unser politisches Leben aktiv und direkt mitzugestalten. 
Stellen Sie sich vor der Landtag entscheidet und Ihre Stimme zählt. DieBasis möchte eine Gesellschaft schaffen, die von Menschlichkeit, Freiheit, Achtung, Machtbegrenzung und der Intelligenz aller geprägt ist. 
Diese Ziele sind auch meine Ziele. 
Ich verfolge keine eigene politische Agenda DieBasis verfolgt keine eigene politische Agenda Ziel der Basis ist, die Bürger im Parlament zu vertreten Meine Ziel ist, den Bürgerwillen im Parlament zu vertreten. 
Ich möchte der Politikverdrossenheit der Bürger und Bürgerinnen in unserem Land etwas entgegensetzen und Ihr Vertrauen in unsere politischen Institutionen zurück gewinnen. 
Der Vertrauensverlust in unsere politischen Instanzen ist die größte Gefahr für unsere Demokratie. 
Wie? 
Ich möchte für den Landtag kandidieren und Ihre Stimme dorthin mitnehmen. 
Ich informiere Sie über die Hintergründe der anstehenden Entscheidungen und frage Sie wie Sie abstimmen würden. 
So wie die Mehrheit der Wahlberechtigten in unserem Landkreis stimme auch ich ab. 
Damit ich kandidieren kann benötige ich schon jetzt Ihre Unterstützung in Form einer Unterschrift. 
Sie erreichen mich über die Kontaktfunktion dieser Webseite. 
Hinterlassen Sie Ihr Kontaktdaten, ich komme gern auf Sie zu. 

Matthias Heine